Freitag, 21. November 2003
Mein Vorschlag zum Unwort des Jahres
Fachmarkt-Discounter :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wer nichts zu verbergen hat...
Wer nichts zu verbergen hat, der braucht auch nicht dagegen zu sein, oder wie soll ich das verstehen?

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-21.11.03-003/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Grössenwahn oder einfach nur Blindheit?
Wie sehr man ein Brett vor dem Kopf haben kann, demonstrierte die Tage wieder einmal unser werter Herr Bundeskanzler:

"Auf einer Festveranstaltung des American Institute für Contemporary German Studies (AICGS) in New York sagte Schröder am Donnerstagabend laut Redetext vor hochrangigen Gästen aus Wirtschaft und Gesellschaft, mit dem von ihm eingeleiteten Reformen "wird Deutschland zum wichtigsten Reformmotor in Europa". Mit ihnen würde sich die ohnehin bereits in den letzten beiden Jahren verbesserte Position Deutschlands als Investitionsstandort noch weiter entwickeln."

Gefunden bei Spiegel online.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Send them back
http://www.sendthemback.org/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Herr Heinz
Vor ein paar Tagen war Herr Heinz bei mir zu Besuch, er macht das jedes Jahr einmal. Und wenn er schonmal da ist, da ist er doch so nett und kontrolliert auch noch schnell die Abgaswerte meiner Gastherme im Dachgeschoss. Das ist sehr wichtig, sagt Herr Heinz, wegen die Umwelt und so. Umsomehr freue ich mich natürlich, wenn wie immer alles in Ordnung ist. Schön, ein netter Tag für mich und Herrn Heinz.

Herr Heinz ist auch immer ganz gewissenhaft und schnell. So schnell, dass die Rechnung für seinen Besuch immer schon am übernächsten Tag bei mir im Briefkasten ist. Ich freue mich natürlich auch immer wie verrückt über seine Briefe, denn eigentlich bekomme ich ja gerne Post. Und Herr Heinz schreibt immer so nett, besonders der hellgraue Schornsteinfegerhintergrund des Briefpapiers hat es mir immer sehr angetan.

Leider steht auf der Rechnung auch was von einem Rechnungsendbetrag von € 49,29, ganz schön viel für einen achtminütigen Besuch von Herrn Heinz. Also schauen wir mal, was alles so draufsteht auf der Liste:

1. Jährliche Grundgebühr pro Gebäude (9,58).
2. Jährliche Grundgebühr für Schronstein, Schacht, andere Abgasanlagen (0,34).
3. Jährliche Kehr- und Überprüfungsgebühr (7,64).
4. Abgasleitung (1,84).
5. Abgaswegeprüfung + Kohlenmonoxidmessung + Emissionsmessung (23,09).



Schön ist das anzusehen, nicht schön ist es, das auch bezahlen zu müssen. Also schaue ich nochmal genauer hin. Mann kann die gesetzlichen Grundlagen für die Gebühren ganz hübsch an dieser Liste ablesen. Die ist zwar lang, aber ich habe ja Zeit.

Mir stellen sich da gleich mehrere Fragen auf einmal (hoffentlich überfordert mich das nicht): Wofür bekommt Herr Heinz eigentlich eine jährliche Verwaltungsgrundgebühr? Für den Eintrag in seinem Computer? Wofür bekommt Herr Heinz eigentlich eine jährliche Grundgebühr pro Schornstein etc.? Bei mir ist der Schornstein ein Schornrohr von der Therme aufs Dach, und das ist vielleicht 2m lang. Aber egal. Wofür bekommt Herr Heinz eigentlich eine jährliche Kehr- und Überprüfungsgebühr, wenn Herr Heinz niemals kehren muss? Und überprüft hat er bis dato auch noch nichts, ich glaube, er wüsste noch nicht einmal die Farbe des Schornrohres (denn dazu müsste er ja auf bzw. hinter die Therme gucken, aber so gross ist Herr Heinz ja gar nicht). Was ist die Gebühr mit dem schönen Namen Abgasleitung? Ist das mein Schornrohr?

Schon seltsam irgendwie. Und die grösste aller Fragen ist, warum kann ich mir nicht eine Firma aussuchen, die die vorgeschriebenen Prüfungen durchführt? Dann hätte ich evtl. eine Chance, eine etwas günstigere zu finden (Herr Heinz möchte ja gerne einen hochgerechneten Stundenlohn von knappen € 370,00) .

Jedenfalls weiss ich ja jetzt, warum Herr Heinz immer so fröhlich lächelt, wenn er bei mir vor der Tür steht - es ist wohl doch nicht mein Kaffee, oder meine so ausgesprochen nette Art. Vielleicht sollte ich ihm einfach mal Hausverbot erteilen? Naja, meine Rechnung für den Kaffee ist jedenfalls schon unterwegs an ihn:

1. Jährliche Grundgebühr je Schornsteinfeger (9,58).
2. Jährliche Grundgebühr je Tasse, Pott oder Glas (0,34).
3. Jährliche Putz- und Überprüfungsgebühr (7,64).
4. Einfüllung (1,84).
5. Koffeeingehaltmessung + Tassenprüfung + Emissionmessung (23,09).

Mal schauen was er antwortet...

... link (0 Kommentare)   ... comment